Schach auf dem Atari ST

Macht auch heute noch Spaß!

Neues Leben, eine zweite Chance

Zum Glück läuft noch mein Alter Atari ST, um auch im Jahr 2022 ab und an eine Partie gegen PsionChess zu spielen. Die 3D Grafik von PsionChess war damals und ist auch heute noch genial. Ich würde mal sagen, PsionChess legte den Grundstein für viele weitere Schachprogramme, die entwickelt wurden. Der Atari geriet mit der Zeit ins Hintertreffen und die MS-DOS Programme setzten im laufe der Zeit neue Maßstäbe. Wie z.B. Fritz.

Screenshots Atari ST

Wie durch ein Wunder konnte ich meine damaligen Atari ST Schachprogramme im neuen Jahrtausend (fast 40 Jahre später!) wiederbeleben. Die Disketten waren noch lesbar und der verstaubte Atari ST sprang auch sofort wieder an! Von links nach rechts: PsionChess, DeepThought und Hamlet. Infos zu den drei Programmen findet ihr bei STARCHIV.de (ext.)

Man hängt halt an alten Dingen

Vergleichs Grafik
PsionChess PC und AtariST

Mausbedienung und sonstige Dinge, die die Bedienung vereinfacht hatten, suchte man bei der PC-Version vergebens. Cursorbenutzung war angesagt, um einen Zug auszuführen. Schade, dass der AtariST im Nirwana verschwunden ist.
War ein toller PC.

© Copyright 2023 Hans Jürgen Pfaff. All Rights Reserved.