Fragen und Antworten

FAQ

Meine Empfehlung, egal ob du bereits die Regeln kennst oder nicht, bereits Vorerfahrungen hast oder nicht, gehe in einen Verein in deiner Region. Computerschach ist klar spannend und interessant, aber einen Verein können diese meiner Meinung nach nicht ersetzen. Einen Schachverband für deinen Bereich findest du u.a. beim deutsch Schachbund (ext.)

Lichess -ein kostenloser Schachserver (ext.)- bietet auch für absolute Neulinge zahlreiche Möglichkeiten an, um das Schachspiel zu erlernen. Schau dir einfach mal bei Lichess (ext.) um. Fange mit den Grundlagen an und gehe die Lektionen durch. Empfehlung, lege dir vorher ein kostenloses Konto bei Lichess an. Es gibt noch weitere Schachlernseiten, teilweise kostenlos, teilweise kostenpflichtig. Beim deutschen Schachbund (ext.) findest du weitere Verweise. Auch eine interessante App, um sein Wissen zu vertiefen ist LucasChessR (ext.) für Windows und Linux verfügbar.

Weitere Empfehlung, kaufe dir Schachliteratur. Ja, ohne Bücher wird es nicht gehen, sich in die Tiefen des Schachspiels einzuarbeiten.

Ich denke, ein Schachbrett ist unabdingbar. Allein schon der Haptik wegen. Auch das räumliche sehen einer Stellung ist etwas ganz anderes als der "platte" Bildschirm. Weiterer positiver Nebeneffekt, für die Augen ist es auch besser. Wenn du Platz hast würde ich ein Schachbrett in Turniergröße (Feldgröße 55 mm) empfehlen, es gehen aber auch kleinerer Bretter (um die 35mm Feldgröße). Zu klein sollten sie allerdings nicht sein, das macht dann keinen Spaß mehr. Je nach Budget, ist die Preisspanne recht groß. Plastikbrett/Plane, Holzbrett, Holzfiguren, Plastikfiguren...

Wenn Du dann später merkst, Schach ist genau dein Ding und spielst auch regelmäßig zu Hause, im Park etc. gegen andere Schachfreunde, ist eine Schachuhr unerlässlich, denn irgendwann wirst du auf den Geschmack von Blitzpartien (ext.) kommen.

Natürlich bietet sich bei einer Neuanschaffung an, sich gleich ein digitales Schachbrett zu kaufen, um die "alte" Welt mit der "neuen" Welt zu verbinden.

© Copyright 2023 Hans Jürgen Pfaff. All Rights Reserved.