Warum diese Seite?

Die Wiederentdeckung des Schachspiels

Nach Beendigung meiner aktiven Zeit im Jahr 2004, war das Schachspiel nie ganz bei Seite gelegt, aber doch stark in das Hintertreffen geraten. Nun habe ich das Schachspiel wieder für mich entdeckt, weil es ein Spiel ist, das meine geistigen Fähigkeiten herausfordert und verbessert. Es hilft mir, konzentriert und kreativ zu denken, indem es mich dazu zwingt, vorauszudenken und Strategien zu entwickeln. Zum Glück habe ich nicht alles vergessen und die Regeln kenn ich auch noch.

Ein weiterer Grund, warum ich das Schachspiel wieder entdeckt habe, ist, dass es mich von meinem täglichen Stress und den Sorgen des Lebens ablenkt. Wenn ich mich auf das Spiel konzentriere, kann ich alles andere vergessen und mich voll und ganz auf die Herausforderung konzentrieren.

Darüber hinaus habe ich bemerkt, dass das Spielen von Schach auch mein Selbstvertrauen und mein Selbstbewusstsein gestärkt hat. Durch das Lösen schwieriger Aufgaben und das Gewinnen von Spielen fühle ich mich selbstbewusster und fähiger, Herausforderungen im Alltag anzunehmen.

Zusätzlich bietet Schach auch eine großartige Möglichkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und Freundschaften aufzubauen. Ich habe in meiner aktiven Zeit einige großartige Menschen kennengelernt, mit denen ich regelmäßig Schach gespielt hatte, und es war eine großartige Möglichkeit, Zeit miteinander zu verbringen und sich gegenseitig herauszufordern. Das möchte ich nun wieder für mich selbst fördern.

Insgesamt bin ich sehr froh, dass ich das Schachspiel wieder für mich entdeckt habe. Es ist ein unterhaltsames, herausforderndes und befriedigendes Spiel, das mir geistig und emotional so viel gibt. Ich kann es jedem empfehlen, der nach einer neuen Herausforderung und einer Möglichkeit zur Verbesserung seiner geistigen Fähigkeiten sucht.

© Copyright 2023 Hans Jürgen Pfaff. All Rights Reserved.